Im Sommer 1991 waren es elf Frauen, die sich zum Damenzug formiert haben. Den ersten Einsatz hatten die Damen dann im Herbst zum Eichenpflanzen. Im folgenden Jahr feierte man erstmals das Schützenfest mit, damals noch auf Dürkops altem Saal. Die Schützenbrüder waren von der ansteckenden ausgelassenen Stimmung der Damen so begeistert, dass es zum Einstand reichlich Spenden in Form von "Wilder Häger" gab. Es war grandios! Schnell wuchs dann die Mitgliederzahl. Im Jahr 1995 hatte sie sich bereits verdoppelt und im Jahr 2013 sogar verdreifacht.

Als Zugführerin fungierte von 1992 bis 1994 Esther Kasten. Danach folgten von 1994 bis 1998 Gaby Meyer und von 1998 bis 2008 Anja Evers. Aktuell besteht die "Zugspitze" aus einem Dreigestirn: Zugführerin ist Katrin Schulze. Sie wird unterstützt von ihrer Stellvertreterin Gaby Büttner und natürlich von Elke Meyer als Hüterin des Zugschatzes.

Mit der Gründung des Damenzuges wurde auch die Würde der Damenbesten eingeführt. Auf diesen Titel dürfen seit 1992 alle Damen des Schützenvereins - egal ob Damenzug oder Spielmannszug - anlegen.

Speziell für den Damenzug wurde von der Schießsportgruppe noch eine Plakette gestiftet, die jährlich mit dem KK-Gewehr ausgeschossen wird. (siehe Reiter "Damenplakette"). Im Jubiläumsjahr wurde die Plakette letztmalig ausgeschossen und von einer Kette abgelöst, die den Damen vom Offizierschorps als Geburtstagsgeschenk überreicht wurde.

Sowohl aus dem geselligen Vereinsleben als auch aus der Vorstandsarbeit sind die Damen zwischenzeitlich nicht mehr weg zu denken. Sie bringen sich vielfältig ein, übernehmen Verantwortung und sorgen für gute Stimmung bei den Veranstaltungen wie Schützenfest, Eichenpflanzen usw.

Seit vielen Jahren ist die Teilnahme an den Kreisköniginnenschießen und an den jährlichen Kreisdamentreffen des KSV Isenhagen-Wittingen ein fester Bestandteil im Terminkalender.  Aus Anlass des 10-jährigen im Jahr 2001 und auch des 20-jährigen Bestehens 2011 waren die Vorhoper Damen  auch bereits selbst Gastgeber dieser bei den Damen zwischenzeitlich äußerst beliebten Veranstaltung. Bilder hierzu sind unter "Bilder - 2011" einsehbar.

Zweimal konnte bereits der Titel der Kreiskönigin nach Vorhop geholt werden: 1993 durch Erika Peters und zur Freude aller Damen auch im Silber-Jubiläumsjahr 2016 durch Birgit Gades.

Neben den Schießterminen, die vom Verein veranstaltet werden, findet im Frühjahr und im Herbst noch ein zuginternes Übungsschießen statt. Hier steht die Geselligkeit im Vordergrund, so dass neben dem Schießen auch schon mal gedartet, Rharbarberschnaps gemischt oder einfach ein leckeres Buffet verzehrt wird.

Der erste Sonntag im September ist noch ein besonderer Termin: Die Damen treffen sich zu einem Ausflug. Fahrradtour, Cross-Golfen, Hamburgfahrt, Frühstücken ..... - alles ist möglich.

Auch wenn Geselligkeit Trumpf ist, kommt der Schießsport nicht zu kurz: Sowohl beim vereinsinternen Traditionsschießen als auch bei diversen Pokalwochen repräsentieren die Damen den Verein. Zur Zeit ist sogar eine Rundenwettkampf-Mannschaft im KK-Bereich recht erfolgreich unterwegs.

Für die Mitgliedschaft gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung. Es zeichnet den Damenzug aus, dass generationsübergreifend harmonisch miteinander gefeiert wird.

Jede ist willkommen - reinschnuppern ist erlaubt - wir freuen uns!

In 2016 feiert der Damenzug sein 25-jähriges Bestehen. Mehr dazu kann in der entsprechenden Rubrik nachgelesen werden.